Arbeitssicherheit im Unternehmen

arbeitssicherheit_im_unternehmenArbeitssicherheit im Unternehmen – Arbeitsunfälle während der Ausführung einer Arbeit sowie im Arbeitsumfeld werden zwar immer wieder auftreten. Ihre Häufigkeit sollte jedoch weitestgehend eingeschränkt werden. Dazu gehören Umsicht und vorausschauendes Denken, aber auch die Schaffung der Voraussetzungen durch den Unternehmer. Er ist letztlich für die Arbeitssicherheit im Unternehmen verantwortlich.
Jeder Unternehmer weiß aus seinen Bilanzen, dass Arbeitsunfälle infolge mangelnder Arbeitssicherheit im Unternehmen sein Betriebsergebnis gleich mehrfach negativ beeinflussen. An vorderster Stelle rangiert dabei selbstverständlich der Leistungsausfall von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Er hat sein Arbeitskräftepotenzial geplant und durch diesen Ausfall muss er Überstunden anderer Beschäftigter bezahlen oder unzureichend geeignete Arbeitskräfte mit dieser Arbeit betrauen. Die Bestimmungen der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bürden ihm dabei mindestens die doppelten Lohnkosten auf, die in seiner Kalkulation nicht vorgesehen waren.

Mangelhafte Arbeitssicherheit im Unternehmen führt aber auch zur Unzufriedenheit und Demotivation der Beschäftigten. Der lose Splitterschutz an einer Holzbearbeitungsmaschine, um nur dieses eine Beispiel zu nennen, erfordert nicht nur erhöhte Vorsicht bei der Arbeit. Vielmehr erweckt er bei jedem Mitarbeiter das Gefühl, von seinem Vorgesetzten nicht als wichtige Arbeitskraft respektiert zu werden.

Wer ist für die Arbeitssicherheit im Unternehmen verantwortlich?

In kleinen Firmen mit bis 20 Beschäftigten obliegt diese Sorgfaltspflicht ausschließlich dem Chef. Er handelt bei der Organisation der Arbeitssicherheit im Unternehmen völlig eigenverantwortlich. Zwar kann er, besonders bei Baustellentätigkeiten außerhalb der eigenen Betriebsräume, Sicherheitsaufgaben an erfahrene Mitarbeiter delegieren. Er entzieht sich damit jedoch in keiner Weise der Verantwortung.
In Firmen mit einer Beschäftigtenzahl ab 20 Mitarbeitern ist der Arbeitgeber verpflichtet, einen Sicherheitsbeauftragten zu benennen. Dieser führt diese Tätigkeit neben seiner Arbeitsaufgabe oder hauptamtlich aus. Der Umfang seiner Arbeit richtet sich nach den betrieblichen Erfordernissen. Um die Arbeitssicherheit im Unternehmen sicherzustellen, führt er Arbeitsschutzbelehrungen in spezifisch erforderlichen Abständen durch, kontrolliert regelmäßig die Betriebsräume und technischen Anlagen und greift Hinweise der Beschäftigten auf. Mit zunehmender Beschäftigtenzahl wächst der Umfang der Maßnahmen, um die Arbeitssicherheit im Unternehmen zu gewährleisten. Spätestens dann sollte der Arbeitgeber die Beschäftigung einer Fachkraft oder mehrerer Fachkräfte für Arbeitssicherheit einleiten.

Unterscheiden sich die Gefährdungspotenziale beim Arbeitssicherheit im Unternehmen?

Der Umfang der erforderlichen Maßnahmen, um die Arbeitssicherheit im Unternehmen sicherzustellen, richtet sich vorrangig nach der Arbeitsaufgabe. Ein Bürodienstleister beispielsweise benötigt wesentlich weniger Anstrengungen bei der Absicherung der Arbeitsplätze und Betriebsräume als ein Produktionsbetrieb, in dem an rotierenden Maschinen gearbeitet wird. In die Herstellung der Arbeitssicherheit im Unternehmen fließt dabei jedoch nicht nur die Absicherung gegen Sturzgefahren, Verletzungen an Maschinen und andere direkte körperliche Beeinträchtigungen ein. Vielmehr umfasst diese Arbeitssicherheit im Unternehmen auch die perspektivische Vermeidung von Berufskrankheiten durch Staub, Lärmbeeinträchtigung, schädliche Dämpfe und andere Gefahren.

Eine Besonderheit bei der Arbeitssicherheit im Unternehmen stellen alle Handwerksbetriebe dar, deren Arbeit auf der Baustelle außerhalb der eigenen Betriebsräume stattfindet. Diese Firmen sind ohnehin, statistisch gesehen, von einer besonders hohen Unfallhäufigkeit betroffen. Nicht nur die meist vermuteten Gefahren durch Stürze aus großer Höhe oder Unfälle bei der Arbeit mit Baumaschinen sind hier ausschlaggebend. Vielmehr sind es auch die örtlichen Gegebenheiten, wenn mehrere Firmen gemeinsam an einem Auftrag arbeiten. Die Gegebenheiten im Zuge des Baufortschritts verändern sich hier ständig und die Arbeitssicherheit im Unternehmen muss dabei täglich neu überprüft und unter Kontrolle behalten werden.
Arbeitssicherheit im Unternehmen dient der Gesunderhaltung der Beschäftigten und ist ein wichtiges Element für ein wirtschaftlich zufriedenstellendes Betriebsergebnis.